Gerichtlich anerkannte Aufnahmen von Telefonaten im weltweiten Firmennetz.

VoIP: Der direkte Draht zur Sprachaufzeichnung

Gerichtlich anerkannte Aufnahmen von Telefonaten im weltweiten Firmennetz.

München/Hallbergmoos, 19. März 2008 – Mit „SIP Trunk Recording“ hat der Unified-Communications-Spezialist ANDTEK die Softwarelösung „AND Phone Recorder“ um eine nützliche Funktion erweitert. Die aufgezeichneten Gespräche werden jetzt nicht mehr wie üblich auf Switches dupliziert, sondern direkt von einem beliebigen IP-Telefon zum Recorder-Aufzeichnungsserver gesendet. Konfigurationsarbeiten für den Administrator reduzieren sich erheblich. Damit ist die Lösung prädestiniert für komplexe und weltweit verteilte Unternehmensnetze.

Mit „AND Phone Recorder“ lassen sich IP-basierende Telefonate (Voice over IP, VoIP) aufzeichnen. Verschlüsselt und durch eine Signatur vor Manipulation geschützt sind die aufgezeichneten Gespräche als Original verifizierbar und haben zum Beispiel bei Drohanrufen Beweiskraft vor Gericht.

Die Sprachaufzeichnung in IP-basierenden Netzen erfolgt üblicherweise durch die Duplizierung der Sprachpakete auf Switches. Die so duplizierten Pakete werden dann auf einem speziellen Server aufgezeichnet. Mit der Unified-Communications-Lösung „SIP Trunk Recording“ müssen die Sprachpakete jetzt nicht mehr auf Switches repliziert werden. Stattdessen wird der Gesprächsstrom direkt vom IP-Telefon zum Aufzeichnungsserver „AND Phone Recorder“ gesendet. Dies ist vor allem für große Unternehmen mit weltweit verteilten Standorten vorteilhaft. Denn mit dieser innovativen Aufzeichnungsmethode lässt sich die Funktion der Sprachaufzeichnung in komplexen Unternehmensnetzen standortunabhängig realisieren. Ein Tastendruck auf einem beliebigen IP-Telefon genügt und das Gespräch wird aufgezeichnet.
Übrigens auch dann, wenn der Mitarbeiter erst während eines Telefonates die Aufzeichnung aktiviert. Diese Funktion erlaubt die Rekonstruktion des genauen Wortlautes beispielsweise von Notrufen. Auch für Unternehmen, die von Gesetzes wegen Telefongespräche aufzeichnen müssen (zum Beispiel Händler bei Termingeschäften), ist die Verifizierbarkeit eines Telefonats unerlässlich. Weiterer Vorteil: Bei der Beilegung von Streitfällen oder Missverständnissen ist das gegen Manipulation gesicherte Telefongespräch der beste Beweis für die Richtigkeit einer Aussage.
Selbst die Aufzeichnung von verschlüsselten Gesprächen ist mit den klassischen Aufzeichnungsmethoden des Recorders möglich. Interessant ist dies insbesondere in sicherheitskritischen Bereichen, um einerseits Telefonate sicher übertragen zu können und andererseits dennoch eine Aufzeichnung der Gespräche zu erhalten. Die mit „AND Phone Recorder“ aufgezeichneten Telefongespräche lassen sich direkt über das IP-Telefon abrufen oder aber als Sprachdatei am PC.
Neben der Sprachaufzeichnung bietet „AND Phone Recorder“ ein digitales Diktiergerät direkt am IP-Telefon. Damit können Nutzer Sprachnachrichten am IP-Telefon schnell aufzeichnen und dort in bester Tonqualität ohne zusätzlichen Tonträger wieder abhören.

Die ANDTEK GmbH, im Jahr 2000 gegründet, ist spezialisiert auf intelligente und kundenspezifische Unified-Communications-Anwendungen und -Mehrwertdienste. Die von ANDTEK entwickelten und implementierten Lösungen unterstützen Unternehmen branchenübergreifend bei der Verbesserung von Kommunikationsprozessen und eröffnen innovative Nutzungsmöglichkeiten der IP-Telefonie wie zum Beispiel Sprachaufzeichnung, Präsenzdienste oder Sicherheitsanwendungen. IP-Kommunikationslösungen von ANDTEK sind unter anderem prädestiniert für Finanzunternehmen, Öffentlichen Dienst, Gesundheitswesen, Handel, Industrie und das Rechtswesen.

ANDTEK GmbH, Roland Russwurm, Am Söldnermoos 17, 85399 Hallbergmoos,
Tel.: (08 11) 99 67 91 04,
press@andtek.com,
www.andtek.com

Fuchs Pressedienst und Partner Journalisten PartG,
Franz Xaver Fuchs, Narzissenstr. 3 b, 86343 Königsbrunn,
Tel.: (0 82 31) 609 35 36,
Fax: (0 82 31) 609 35 37,
info@fuchs-pressedienst.de,
www.fuchs-pressedienst.de

Fastlinks: Voice Recording | Presence and Status | Lock Phone | Directory | Desktop Client | IP Camera | IP Phone Settings | Broadcast and Paging | Attendant Console
Communications Applications | Free XML Services | ARC | VoIP Ceiling Speaker | Audio Amplifier | Android | iPhone

Cisco ®, Cisco IOS ®, Cisco ® Systems and the Cisco ® Logo, are registered trademarks or trademarks of Cisco Systems Inc. and / or affiliates in the U.S. and certain other countries. Cisco Unified Call Manager and Cisco Unified Communications Manager are referring to the respective products of Cisco. Apple ®, iPhone ®, iPod ® Mac ® and Macintosh ® are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries. Microsoft ®, Windows ®, Outlook ®, Lync ® are registered trademarks of Microsoft Corporation. ANDTEK©, AND Phone© and AND Mobile© are trademarks of ANDTEK GmbH. All other trademarks mentioned in this document or Web site are the property of their respective owners.